Wie vielfältig und verschiedenartig die Ukraine sein kann, wurde beim letzten Runden Tisch Ukraine am 23.06.2021 sehr deutlich. Der bekannte FAZ Korrespondenten Dr. Gerhard Gnauck , der regelmäßig über Polen, Russland, Ukraine, Belarus und Baltikum berichtet,  hielt einen bebilderten Vortrag über seine Reise in den Süden der Ukraine rund um die Krim, von Cherson bis Berdjansk. Die Reise fand Ende April statt, als das russische Säbelrasseln in den Manövern an der Grenze der Ukraine gerade zu Ende ging. Diese Region unterscheidet sich stark von den kaputten Gebieten im Donbass, wo immer noch geschossen wird. HIer scheint alles ruhig, eine Stimmung wie im früheren deutschen Zonen-Grenzgebiet. Verfall und wirtschaftlicher Niedergang sind jedoch deutlich spürbar; die Menschen scheinen keine Angst vor Krieg zu haben, sie sind pragmatisch mit dem Überleben im Alltag beschäftigt.

Mit diesem Vortrag kam unser digitales Programm für den Runden Tisch Ukraine  zu einem erfolgreichen Abschluss des ersten Halbjahrs. Großer Dank gebührt allen unseren Referentinnen und Referenten sowie dem Nürnberger Haus!

Der Partnerschaftsverein wünscht allen erholsame Sommerferien.

Unterstützung

Über 92 % der Spenden an den Partnerschaftsverein kommen nachweislich den Projekten des Vereins zu Gute, da wir nahezu ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften arbeiten und somit einen sehr geringen Verwaltungsaufwand haben.

Weiterlesen...

Die Inhalte externer Links werden von uns sorgfältig geprüft. Wir übernehmen dennoch keine Haftung für die Inhalte der mit oder von unserer Website verlinkten externen Seiten. Das Material auf unserer Homepage ist durch den Partnerschaftsverein Charkiv-Nürnberg urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.