Putin über die Ukraine :
Wie im Hospiz

Von Nikolai Klimeniouk
Lesezeit: 3 Min.
Wladimir Putin Ende Juni in Moskau.
Während der ukrainische Präsident Deutschland besuchte, veröffentlichte Putin einen Artikel über „die historische Einheit“ der Russen und Ukrainer. Was genau schreibt er? Und wie antwortet die Politik Deutschlands?

Das waren ein kurzer Besuch und ein langer Text, und beide versprachen nichts Gutes. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kam nach Berlin, traf sich mit Kanzlerin Merkel, bat um den Baustopp von Nord Stream 2 und um Waffen und wurde höflich, aber entschieden abgewiesen. Am selben Tag veröffentlichte der russische Machthaber Wladimir Putin einen Artikel mit dem bedrohlichen Titel „Über die historische Einheit der Russen und der Ukrainer“, in dem er unverblümt behauptet, der ukrainische Staat sei an sich eine gegen Russland gerichtete Massenvernichtungswaffe.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.