Hilfe für Kiew :
Warum Deutschland der Ukraine Waffen liefern sollte

Von Nicu Popescu
Lesezeit: 4 Min.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einem Besuch an der Front in der Ostukraine am 27. April
Die Weigerung, der Ukraine auch militärisch zu helfen, ist aus der Zeit gefallen. Es liegt im deutschen und europäischen Interesse, die Verteidigungsfähigkeit des Landes zu stärken. Ein Gastbeitrag.

Am 25. Mai sagte Robert Habeck, der Ko-Vorsitzende der Grünen, anlässlich eines Besuches der militärischen Demarkationslinie in der Ukraine, Deutschland solle der Ukraine auch Waffen liefern. Später ruderte er dahingehend zurück, dass er unter „Waffen“ in erster Linie Ausrüstungsgegenstände meine, weniger Waffen im eigentlichen Sinn. Trotzdem löste die Aussage Schnappatmung im politischen System aus. Kritik kam von allen Richtungen – auch aus den konservativen Parteien und der grünen Partei selbst. Der Vorschlag sei rechtswidrig, gefährlich, was auch immer.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.