Korruption in der Ukraine :
Selenskyj will Verfassungsrichter entlassen

Von Gerhard Gnauck, Warschau
Lesezeit: 4 Min.
Demonstration vor dem Verfassungsgericht in Kiew am 3. November
Unter den Reformkräften in der Ukraine herrscht Einigkeit darüber, dass die jüngsten Urteile des Verfassungsgerichts eine Gefahr für das Land sind. Aber über die Reaktion darauf gibt es Streit.

In seinem Konflikt mit dem Verfassungsgericht hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Richter zum freiwilligen Rücktritt aufgefordert. Das sagte er in einer Fernsehdiskussion, deren Zusammenfassung seit Dienstag auf der Internetseite des Präsidialamts zu lesen ist. Hinter den „zerstörerischen“ Urteilen der Richter zum Kampf gegen die Korruption stünden bestimmte Kräfte im Parlament.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.